Was sind wir - Heidetrucker Truck-Modellbau-Club Celle

Heidetrucker
Truck-Modellbau-Club-Celle
Direkt zum Seiteninhalt
Die Heidetrucker
Wir, die „Heidetrucker Celle“ sind eine Vereinigung von Freunden des Lastwagen-Modellbaus. Die derzeit 17 Mitglieder kommen aus Celle und dem näheren und weiteren Umland unter anderem Hannover oder Wolfsburg.

Unsere Zielsetzungen sind
  • Erfahrungsaustausch
  • gemeinsames Fahren auf der eigenen Straßenanlage
  • Kontakt zu anderen Vereinen
  • Arbeit mit Jugendlichen
  • öffentliches Auftreten bei Veranstaltungen

Unser Hauptanliegen ist nicht die Vereinsarbeit, sondern die Förderung des Funktionsmodellbaus.

Die Modelle
Wir bauen und betreiben funkferngesteuerte Modelle von Lastwagen und anderen Fahrzeugen wie Baumaschinen, Gabelstapler und Trecker sowie Busse im Maßstab von 1:12 bis 1:16. Als Antriebsmotoren für diese Fahrzeuge sind nur Elektromotoren zugelassen.
Es sind Modelle darunter die fast vollständig im Eigenbau entstehen, aber auch Fahrzeuge aus  Bausätzen die dann im Laufe der Zeit durch An- bzw. Umbauten zu ganz individuellen Exemplaren werden.
Bei der Ausstattung der Modelle legen wir Wert auf die Funktionalität, um auch einen hohen “Spielwert“ zu erhalten. So sind teils Funktionen eingebaut wie Beleuchtung, Blinkanlage, Dreiklanghorn, Motorgeräuschgenerator oder Schaltgetriebe. Für die realistische Nachbildung von Sonderfunktionen, wie zum Beispiel beim Bewegen der Baggerarme, kommen hydraulische oder mechanische Antriebe zum Einsatz.

Wöchentliche Treffen
Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen treffen wir uns sonntags zwischen 10.°° und 12.°° Uhr auf unserer Straßenanlage neben dem Haus Nr. 7 der CD-Kaserne. Im Winterhalbjahr, November bis Februar, am 2. Sonntag im Monat. In der übrigen Zeit jeden Sonntag.
Auf Zuschauer freuen wir uns.
Nach Veranstaltungen die am Sonnabend stattfinden fällt das sonntägliche Treffen aus. Am besten ist es wenn Sie sich über unsere E-mail Adresse informieren.

Wollen Sie mitmachen
Sprechen Sie uns an!
Auch wenn Sie noch kein erfahrener Modellbauer sind, bei uns finden alle Fragen ein offenes Ohr. Wir alle haben einmal klein angefangen, viele Modelle sind im Laufe mehrerer Jahre immer wieder umgebaut und vervollständigt worden. Bei manchen Modellen hat man den Eindruck, es wird nie fertig....

Kontakte:
Christian Melchert
Tel.: 015201973523
Udo Saß
Tel.: 017643458155
E-Mail: heidetrucker-celle@web.de
Zurück zum Seiteninhalt